Annegret Goebeler
Malerin, Grafikerin




















Jeder ist anders
Köpfe aus Pappmaché für Puppentheater

Jeder soll den Anderen so akzeptieren, wie er ist. Toleranz ist wichtig für ein gutes Zusammenleben.
Erstaunt war ich, mit welcher Begeisterung die acht Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Heinrich-Heine-Schule in Schwerin sich an dieses schwierige Thema heranwagten. Zunächst malten die Kinder Porträts auf Papier. Danach wurden aufgeblasene Luftballons mit Zeitungspapierschnipseln beklebt, die schichtweise trocknen mussten, was natürlich etwas Geduld kostete. Anschließend bekamen die Köpfe Nase und Ohren aus Spachtelmasse und einen Hals aus Pappröhrchen. Nach einer weißen Grundierung konnte endlich mit der farbigen Bemalung begonnen werden, was allen großen Spaß machte. Schließlich bekamen die Köpfe Haare aus Papier aufgeklebt. Es war eine Herausforderung, die von allen mit Bravour gemeistert wurde.

Grundschule »Heinrich Heine« Schwerin