Helga Villanyi
Schmuckdesignerin















Sich finden, einen Platz bestimmen,
einen Raum gestalten
ein Wandbild entsteht

Unter dieser Thematik arbeiteten 18 Schüler einer 5.Klasse der Banzkower Regionalen Schule. Das fünfte Schuljahr bedeutet
für alle Schüler ein neues Zusammenkommen und Kennenlernen.
Ein gemeinsames Projekt kann dabei helfen, diesen Prozess positiv zu erleben.
Ein Wandbild, von allen Kindern gemeinsam gestaltet, bedeutet jeder wird Teil einer gemeinsamen Aktion; das Bild wird erst vollständig durch jeden Einzelnen. Über das Ausprobieren verschiedener Materialien und Techniken konnten eigene Fähigkeiten
entwickelt, entdeckt werden und über das gemeinsame Arbeiten eine eigene Position in der Gruppe gefunden werden.
Die Motive des Wandbildes sollten sich aus Typischem der Region herleiten (Fisch- Vogel). Für Einzelentwürfe mussten die Schüler eigene Abstraktionen entwickeln und Bildlösungen über Linie und Punkt finden. Nachdem die Bildideen diskutiert wurden und einzelne Motive ausgewählt waren, begannen alle mit der gemeinsamen Arbeit. Die nach eigenen Ideen entstandenen Fisch- bzw. Vogelformen wurden aus Weidenruten gebaut, und deren Einzelflächen als Collage gestaltet. Dabei musste immer die Gesamtkomposition bedacht und Farben und Formen aufeinander abgestimmt werden.
Die so entstandenen Einzelobjekte wurden schließlich auf einer ausgewählten Wand im Treppenhaus der Schule zu einem Bild montiert.

Regionale Schule Banzkow