Reinhard Thürmer
Bildhauer

























Zwischen Spiel und Kreativität –
experimentelle Erfahrung von Räumen durch das gezielte Einbringen einfacher Elemente

Insgesamt elf Klassen stellten sich der Herausforderung, als Gruppe einige hundert gelb gefärbte Holzscheite im Schulgebäude zu einem zusammenhängenden Gebilde zu arrangieren.
Inhaltliche Vorgaben gab es nicht. Ziel war, innerhalb der vorhandenen Zeit möglichst viele Ideen in einer realen räumlichen Situation zu realisieren.
Im Ergebnis entstand eine überwältigende Fülle von interessanten Arbeiten, die eigenständig als Skulptur, als flächig ornamentales Gebilde oder als räumliches Experiment wirkten. Fußball in allen Varianten spielte eine große Rolle, unzählige Türme wurden gebaut und wieder zum Einstürzen gebracht, Schlangen, Schildkröten und Riesenspinnen entstanden im Schulhaus sowie lange Reihen von Dominosteinen durchmaßen das Forum.
Alle Beteiligten machten neue Erfahrungen, mussten Schwierigkeiten überwinden und auch Teamgeist war immer gefragt, so dass neben dem künstlerisch kreativen Fähigkeiten auch das soziale Interagieren eine wichtige Rolle spielte.

Gymnasium Grimmen