Christina Rode
Bildhauerin, Holzgestalterin


















Verbindungen – ein Holzprojekt

Im Frühling 2006 wurde vor dem Internat unserer Schule gehämmert und gesägt. Wir, 12 Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen 7., 8. und 9. Klassen, arbeiteten eine Woche lang zusammen an unserem Projekt »Verbindungen«.
Auf einer Arche aus Holz wollten wir verschiedene Tiere miteinander verbinden und verbünden. Jeder Schüler und jede Schülerin schuf ein anderes Element des Gesamtwerkes. Es entstanden die verschiedensten Wesen, von einer langhalsigen Giraffe über einen wilden Löwen bis hin zum Menschen. Dazu bauten wir eine
ca. fünf Meter lange Arche. Die schwere und körperliche Arbeit am ungewohnten Werkstoff Holz machte ebenso wie das Thema deutlich, dass über das Handwerkliche hinaus auch Teamarbeit wichtig war und ohne Kooperation jedes Teil allein relativ wirkungslos bleiben würde.

Goethegymnasium mit Musikgymnasium Demmin