Dr. Luise Hartmann
Malerin















Das Meer, Schiffe und Krusenstern

Unser Projekt ergab sich aus dem Wunsch der Schulleitung, auf den Namensgeber der Schule, Adam Johann von Krusenstern, russischer Weltumsegler (1803-1806) und Forscher, schon im Eingangsbereich des Gebäudes aufmerksam zu machen. Die dafür gedachte Wandfläche war 340 x 240 cm groß, konnte aber nicht direkt gestaltet werden.
So fiel die Wahl auf ein Stoffbild im Kartondruck, für das einigen Schülern aus 9. Klassen eine Projektwoche zur Verfügung stand.
Zunächst galt es, aus der Fülle des Themas mögliche Motive auszusuchen. Probedrucke sollten den Schülern helfen, die Besonderheiten dieser Technik zu erkennen und ihr nicht mehr abzuverlangen, als sie erlaubt. Die anfängliche Unsicherheit wich bald klaren Entscheidungen beim Entwurf sowie dem selbstständigen Umgang mit Form, Farbe und den Zufälligkeiten beim Drucken. Es war erfreulich zu beobachten, wie sowohl unser großes Bild als auch der gute Kontakt untereinander wuchsen.

Krusenstern-Gesamtschule in Rostock-Schmarl