Prof.Dr.h.c. Juliane Berger
Malerin











Die Macht der Werbung
zusammengefügtes Wandbild

Gegen die Überflutung unserer Gesellschaft mit Werbung und die Brutalität der Medien haben die 14 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen aus allen möglichen Prospekten, Zeitungen, Werbungen, Packungen und Gegenständen ein Gesamtkunstwerk geschaffen; als Warnung und Signal. Aus reliefartigen Gipselementen, kombiniert mit realistischen Gegenständen wie zum Beispiel einer elektrischen Zahnbürste, Lippenstiften und Joghurtbechern, entstanden kleine Bildwerke: Die Berge der Alpen wurden auf Holz mit Papier und Gips modelliert, dann mit einer Malerei vervollständigt und man kann sie bei EBAY für 1,99 EUR erwerben (so der Text). Ein überdimensionales Monsterbaby entstand so aus mehren Schichten Gips, plastisch modelliert, zum Anfassen. Auch eine eigene Musik zu den Bildern konnte entstehen.
Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Dähn, unserem Schulleiter und Frau Klein, der Kunsterzieherin, die uns frei arbeiten ließ in einer richtigen Atelieratmosphäre. Ein Schild mit großen Lettern wurde an die Klassentür geklebt: »Bitte nicht sauber machen!«

Regionale Schule »Johannes R. Becher« Schwerin