Heinrich Zenichowski
Bildhauer














Gesichter auf dem Schulhof –
Weg der kleinen und großen Gesichter

Entwickeln von kreativen Einfällen und Modellen, sowie Planen einer Gestaltungskonzeption mit Schülern für mehrere Gesichterstelen, die reliefartig plastisch geformt und farbig gestaltet werden. Sie werden als Gesichterstelen zu einer Sitzskulptur und Wegzeichen auf dem Schulhof als Spiel-, Sitz- und Verweilobjekte integriert. Es war eine wichtige und positive Erfahrung für die Jugendlichen, die an der Idee und der Realisierung eines Kunstwerkes mit dem Thema – Gesichter auf dem Schulhof – Weg der kleinen und großen Gesichter – für Ihren Schulhof mitgewirkt zu haben. Wir haben aus zwei großen 3 m langen Pappeln die Teile herausgesägt, die dann zu Gesichterstelen und zur Bank werden sollten, die zuerst mit viel Ausdauer sauber geschliffen wurden.
Es gehörte zu ihnen, sie haben sich mit dem Kunstwerk identifiziert. Es eröffnete sich ein neuer Bezugspunkt, hier wurden Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten gefragt. Sie konnten sich bestätigt
finden beim kreativen Gestalten von ihren Gesichtern, die eine Sitzfläche in Form von Stelen stützten, wodurch ein Begegnungs- und Verweilraum entstand. Sie waren richtig neugierig und mit Begeisterung und viel Freude dabei. Das Bemalen der Gesichter hat ihnen besonders viel Spaß gemacht.

Kooperatives Förderzentrum – Allgemeine Förderschule/Schule für Erziehungsschwierige Behrenhoff »Am Park«