Barbara Wetzel,
Bildhauerin, Druckerin













Bucherschaffung
Projekt mit Kindern einer 6.Klasse

Ein Buch zu bauen... Was soll darin vorkommen? Jedes der Kinder wusste genug wichtige Geschichten. Keine, die schon irgendwo stehen. Eigene. Schnell war man beim Schreiben und beim Bilder dazu Bauen. Über die Liebe und den Tod, über Freunde, Tiere und Bäume. Kein Problem sich zu öffnen, zu erzählen, sich mitzuteilen. Das Holz als Überträger. Grosse Blätter mit großen Holzschnitten. Mit Bleistift kurz die Geschichten vermitteln.
Warum man so ist wie man ist. Wie der Lucki überfahren wurde. Warum man seinen Onkel vermisst. Wie man seinen ersten Freund gefunden hat. Wer Bilder macht, bekommt Respekt vor anderen Bildern.
Wer Geschichten schreibt, kann sich auch andere Geschichten anhören. Aber echt müssen sie sein. Aus dem eigenen Leben.

Regionale Schule Penzlin