Ullrich Rudolph,
Kunstwissenschaftler, Fotograf












Jungen sehen Mädchen – Mädchen sehen Jungen
Ein fotografischer Streifzug durch den Schul- und Lebensalltag einer 8. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b wurden angeregt, über einen längeren Zeitraum sich gegenseitig genauer zu beobachten und zu sehen, dabei ihre Eigenheiten, Besonderheiten
wie typische Merkmale ihres Seins und Verhaltens mit der Kamera fest zu halten. Jungen sollten hierbei ausschließlich dem besonderen Wesen der Mädchen und die Mädchen dem der Jungen »nachspüren«. In Absprache mit den Lehrern wurde den Jugendlichen ermöglicht, sowohl während des Unterrichtsgeschehens als auch während der Pausen zu fotografieren. In einer zweiten Stufe war auch das Freizeitgeschehen außerhalb des Schulbetriebes einbezogen. Im Ergebnis steht eine umfangreiche Präsentation der interessantesten Einzelbilder, die gemeinsam diskutiert und ausgewählt wurden.

Gymnasium Gadebusch