Christina Rode
Bildhauerin, Holzgestalterin













Wo ist mein Platz?
Bänke für den Schulhof

Schüler, die seit fast neun Jahren den Schulhof für ihre Pause betreten, stellen eines Tages fest, dass sie keinen Platz haben zu sitzen und sich wohl zu fühlen. »Frau Platzeck können wir nicht Bänke für den Schulhof bauen?« – Damit war die Idee für das Projekt geboren. Aber wer würde uns helfen? Christina Rode, als Holzbildhauerin, war bereit, die zwanzig 15-Jährigen innerhalb einer Woche beim Bau von vier großen, langen Bänken anzuleiten. Über das Handwerkliche hinaus war Teamarbeit angesagt.
Ein völlig neuer Arbeitsrhythmus bestimmte unseren Schulalltag. Mit Schäleisen, Holzhammer, Stechbeitel und Kettensäge saßen wir schon nach dem ersten Arbeitstag auf unseren Bänken. Nun ging die Arbeit aber noch einmal wie von vorne los. Die künstle-rische Gestaltung begann mit heftigen Debatten innerhalb der einzelnen Gruppen. Bücher wurden gewälzt, Zeichnungen und Vorlagen zusammengetragen. Die Zeit verging wie im Flug und einige meinten: »Das schaffen wir nie!« Jeder Schüler erlebte die nun folgende Arbeit anders. Für den einen war sie »schweißtreibend«, die anderen bekamen »Muskelkater« und wieder andere ließen sich durch nichts irritieren. Dann begann es zu regnen. Selbst das war kein Grund eine Pause einzulegen. Die Aufregung des ersten Tages hatte sich in einen gesunden Arbeitseifer gewandelt. Zum Schluss bleibt der Stolz aller auf den »Platz zum Sitzen und zum Sich-wohl-fühlen«.

Regionale Schule mit Grundschule Ducherow