Romy Noack
Grafikerin













Vogelflug
Malerei auf Seidentüchern

Die SchülerInnen des Kunstkurses der Störtebeker-Schule Rostock haben einen großen Vogelflug gestaltet. Los ging es mit der Beobachtung der Vögel im Flug, den Möwen auf dem Schulhof und deren Bewegungen. Erste Skizzen auf Papier und die Abstraktion der Flugformen waren eine Herausforderung.
30 Meter Seide breiteten wir auf dem Boden aus und mit unseren angefertigten Vogelschablonen bemalten wir Meter für Meter. Die Größe unseres Vorhabens stellte uns vor einige Schwierigkeiten, die zu bemalende Fläche war viel größer als der Kunstraum, die mit Farbe bemalte Seide durfte die Tische nicht berühren, alles mußte bis zum nächsten Tag trocknen... wir kamen nur Stück für Stück voran.
Woche für Woche wuchs unser Vogelflug. Die in drei 9 x 1m lange Schals geteilte Seide wurde nun zusammengenäht, umrandet und mit Ösen für die Aufhängung versehen. Nach der Renovierung der Schule in den Sommerferien wird unser luftig bunter Frühlingshimmel mit dem großen Vogelflug die Decke eines Aufganges schmücken und jeder Luftzug wird ihn in Schwingungen versetzen...

Störtebeker- Schule Rostock