Ursula Mertens
Bildhauerin















Selbstporträt – aber witzig – sich nicht so ernst nehmen

Meine Absicht, alle 24 Schüler einer 8. Realklasse teilnehmen zu lassen, wurde von der Schulleiterin unterstützt. So konnten wir eine Woche lang jeden Vormittag intensiv im Beisein der Kunstlehrerin arbeiten. Die SchülerInnen sollten ein karikierendes Selbstporträt gestalten – in Ton modellieren und in Gips umformen. Meine Absicht war es, die Schüler an ungewohnte Materialien und entsprechende Technologien heranzuführen. Auch Schüler, die anfänglich Vorbehalte hatten, zeigten sich bald interessierter und begannen konzentriert zu arbeiten. Alle Arbeitsschritte wurden von mir vorher demonstriert und über die Materialeigenschaften informiert. Das Arbeiten mit Gips war für alle neu. Am interessantesten fanden die Schüler das Ausschalen des Positivs. Das »Gipsgesicht« wurde danach bemalt oder mit anderen Materialien bestückt.
Ich bat die Kinder, doch kurz Ihre Meinung zu dieser Arbeitswoche aufzuschreiben, hatte es aber freigestellt. Alle haben sich beteiligt. Es sind sehr ehrliche kleine Protokolle entstanden, die alle vom Spaß bei der Arbeit und vom Kennenlernen des Neuen berichten. Alle wünschten sich wieder eine solche Arbeitswoche.

Regionale Schule Banzkow
7