Ines Diederich
Bildhauerin
















Tiere, die anders sind
Fantasiewesen aus Pappmaché

Draht, Kleister, alte Zeitungen, Farbe und 28 Schüler einer
9. Klasse von Real- und Hauptschülern, Arbeit in Zweiergruppen und die Aufgabe, große Figuren aus Pappmaché zu bauen, bedeutete erst einmal Interesse wecken, schlummernde kreative Potentiale freilegen, mit Material und Arbeitstechniken vertraut machen und behutsam bei der Ausführung der Ideen zu helfen und zu begleiten. Als das im Fluss war, hieß es nur noch, stets
für genügend Nachschub an Arbeitsmaterial zu sorgen.
Ein Video über die Arbeit Niki de Saint Phalle´s, die ebenso mittels großer Drahtgerüste, belegt mit einem Deckmaterial, ihre Plastiken schuf, konnte den Schülern Anregungen und Vorstellungen über die gigantischen Möglichkeiten dieser Arbeitstechnik vermitteln. Heute bevölkern ein Elefanten-Zebra-Einhorn, ein Bär-Adler, ein Katzenhund, ein Meerjungfrau-Mann, eine Fluggiraffe und die anderen der farbenfrohen Meute das Schulhaus.
Die Wesen wurden im Schulkollektiv freudig begrüßt. Heute denkt die Schulleitung über andere Wege der Finanzierung ähnlicher Projekte für andere Klassen nach – gutes Ergebnis rundum.

Regionale Schule »Wilhelm Höcker« Woldegk