Jutta Bressem
Malerin, Keramikerin













Vor-Sicht Rück-Sicht
Arbeiten mit Draht Gips und Farbe

11 Kinder der verbundenen Haupt- und Realschule – Europaschule Arnold Zweig im Alter von 12 bis 16 Jahren (Klasse 6 bis 10 gemischt) haben an der obigen Thematik gearbeitet. Die Kinder hatten die Aufgabe, nach einem zeichnerischen Modell Figuren in Bewegung herzustellen, die zuerst aus Draht geformt und anschließend mit Gipsbinden und Gips plastisch ausgeformt wurden. Alle Figuren sollten anschließend bemalt und auf einem großen Brett montiert werden, in dessen Mitte eine Sonne plastisch ausgearbeitet war, die 11 Strahlen hatte. Jedem Strahl wurde eine Figur zugeordnet, so dass alle Figuren einen Kreis bildeten. Keine Figur sollte eine Vorrangstellung haben und jede Figur mit der benachbarten kommunizieren. Das gesamte »Werk« drückt die Vielseitigkeit und Andersartigkeit der Schüler aus und ist besonders im
Hinblick auf das Comenius-Projekt, dem die Schule angegliedert ist, ausgerichtet.

Verbundenen Haupt- und Realschule – Europaschule Arnold Zweig