Patricia Baumgardt-Hartung
Theaterplastikerin









Frühlingswerkstatt
"Ich finde den Weg auch im Sturm."

Das Projekt fand im Rahmen des Schulunterrichtes, Wahlpflichtfach Kunst, mit jeweils 12 Teilnehmern der 9. und 10. Klasse an der Regionalschule Dummerstorf für zwei Monate statt.
Die Frühlingswerkstatt war eine offene Werkstatt, in der Teilnehmer, angeregt durch ein gemeinsames Ausgangsthema
»Ich finde den Weg auch im Sturm«, in Bewegung gekommen sind und mittels verschiedener Materialien und Medien einen eigenen Weg des Ausdrucks finden konnten. Meine Ermutigung das Eigene zu wagen, das heißt seinen gestalterischen Potentialen zu vertrauen, wurde nach einigem Zögern angenommen und von der Mehrzahl der Teilnehmer als Bereicherung empfunden.
Dies geschah jenseits von Leistungsdruck und Aktionismus. Material, Stil und Form waren nicht vorgegeben. Es ging um spielerische Selbstbildung, wobei diese Arbeit nicht Ergebnis – sondern prozessorientiert war.

Wir haben mit Pastellkreide, Gouachefarbe, Ton, Gips, Wachs und Tusche gearbeitet.

Regionalschule Dummerstorf