Gertraud Wendlandt
Bildhauerin





meine Freundin /
mein Freund und ich
Tonreliefs

Grundanliegen meines Workshops war es, wichtiges Grundwissen und in diesem Zusammenhang handwerkliche Fähigkeiten zu
vermitteln. Natürlich ist es schön, wenn ich darüber hinaus auch ein Gefühl oder einen Sinn für das, was mit Kunst zu tun hat, anklingen lassen kann. Ich möchte, dass die Schüler (10. Klasse) eine Vorstellung davon bekommen, dass Gestaltung, noch dazu mit künstlerischem Ansatz zunächst immer eine ernsthafte und zugleich freudvolle Auseinandersetzung bedeutet, Arbeit und Lust.
Porträt ist ein gutes Thema. Die Schüler können sich selbst Modell stehen, Formabläufe sind ständig überprüfbar.

Ich bin jedesmal positiv überrascht, wenn die Resultate vorliegen und ein Teil der Schüler Feuer gefangen hat, weiteres in Angriff nehmen möchte, freiwillig und mit Lust.

Richard-Wossidlow-Gymnasium Waren