Ursula Mertens
Bildhauerin









Stuhlkunst
Ausgedienter Stuhl wird Kunstobjekt durch Verfremdung

Geplant war, aus alten Stühlen »Kunstwerke« zu schaffen, Stühle zu verfremden. Mein Wunsch war es, alle Schüler einer Klasse
zu beteiligen, keine Auswahl treffen zu müssen. Der Direktor der Schule war sehr aufgeschlossen; so konnte die Lehrerin für Kunst die ganze Woche daran teilnehmen – es war eine gute Zusammenarbeit, bzw. Ergänzung. Nach zwei Tagen entstand bei fast allen Schülern der gewünschte Arbeitseifer.

Am letzten Tag hatte ich die Schüler aufgefordert, am Computer über Ihre Arbeit zu berichten, ihre Gedanken und eventuellen Probleme aufzuschreiben. Es sind sehr ehrliche gute Berichte
entstanden. Eine Ausstellung der »Kunststühle« wurde in der Aula
aufgebaut, um anderen Schülern die Ergebnisse zeigen zu können. Es sind sehr interessante fantasievolle kleine Kunstwerke entstanden. Einige »Stühle« werden wir noch gemeinsam auswählen, um diese fest an einer Wand zu installieren.

Regionale Schule mit Grundschule Lübstorf/Alt Meteln