Bianca Marschall






Durch – Blick
Transparente Gebilde im Gegenlicht

Unbefangen und neugierig zeigten die 20 Schüler der 1. bis 4. Klasse, dass sie in diesem Projekt den »Durch – Blick« haben. Unter Anleitung der Künstlerin Bianka Marschall und mit Unterstützung der Praktikantin Dana entstanden große Fenster-Gebilde aus unterschiedlichen transparenten Materialien in Gruppenarbeit. In dem ich mich auf den Rhythmus und die Vorstellungswelt der Kinder einlasse, haben sie die Möglichkeit mit zu entscheiden,
zu verändern und ihre Fähigkeiten auszuprobieren.
Beim gemeinsamen Tun geht es nicht so sehr um das Ergebnis,
sondern um den Prozess; das heißt, um die Auseinandersetzung mit Farbe, Form und Material, der Idee und darüber hinaus mit sich selbst und den anderen. Wer um seine Fähigkeiten weiß, sich
verständigen und einigen kann, der braucht das Mittel der Gewalt nicht! In diesem Sinne ist frühzeitige und systematische Beschäftigung mit Kunst Präventionsarbeit.
Auf meine Frage, was überhaupt ein Künstler sei, erhielt ich die Antwort: »Das ist einer der andere Menschen glücklich macht!«

Volle Halbtagsschule Gerhard Hauptmann
Ribnitz-Damgarten