Eckard Labs
Bildhauer





Die Veränderung im Leben eines Baumes

Die alten Bäume im Umfeld des Gymnasiums hatten ganzen Schüler-Generationen Schatten gespendet. Jetzt wurden sie gefällt.
Einen dieser hundertjährigen Exemplare für die Schule zu erhalten, war die Idee dieses Workshops.
4 Tage lang lebten und arbeiteten die Schüler/Innen der
12. Klasse (Kunstwahlfach) in Begleitung ihres Mathematiklehrers Herrn Springer in der Heimvolkshochschule Lubmin, um aus dem Stamm eine lange Sitzbank zu schlagen.
Die gemeinsame schwere Arbeit an einem großen Stück war eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit dem Holz, mit dem Werkzeug und natürlich auch im Umgang miteinander.

Sitzfläche und Lehne – »Rippen« des alten Baumes – mit Edelstahl zur Bank gemacht und in einer Nische des unteren Schulflures
aufgestellt, werden so auch künftig Anteil haben am schulischen Leben und ihre eigene Geschichte erzählen...

Hansa-Gymnasium Stralsund