Jürgen Kümmel
Bildhauer








Mein Traumtier – gefundene Träume
Holzbearbeitung

In voller Absicht habe ich mich auf die spannende Zusammenarbeit mit lernbehinderten Kindern und Jugendlichen eingelassen. Der Verlauf des Workshops mit der vielschichtigen Unterstützung durch die Lehrer und Sozialpädagogen der Förderschule, bestätigten mich in dieser Entscheidung.

Die Schüler identifizierten sich mit »ihrem Tier« und projizierten die eigenen Wünsche und Träume auf dieses. Dabei dachten sie über sich selbst nach und erklärten den anderen Schülern die
entstandenen Figuren. Über das Handwerkliche hinaus war Teamarbeit gefragt.

So entwickelte sich Selbstvertrauen und Stolz auf das mit eigener Hand Geschaffene. Mit Freude habe ich erlebt, wie die Schüler mit Disziplin und großem Eifer arbeiteten und ihre Leistungen Anerkennung bei den Lehrern und Mitschülern fanden.

Allgemeine Förderschule Janusz Korczak Wolgast