Ines Diederich
Bildhauerin






Baumstark
Arbeit mit Naturmaterialen

Sensibles Verhalten in der Natur, kreativer Umgang mit Naturmaterialien – um Gestalten und Erleben ging es in diesem Workshop gleichermaßen. Für die Schüler einer 4. Klasse wurde die Arbeit an Landart-Objekten in einem Wald der Helpter Berge zum
besonderen Erlebnis. Dabei stand die Besonderheit der Bäume, der bewusste Austausch mit ihren Kräften, das Nutzen ihrer unterschiedlichen Phänomene für künstlerische Gestaltung sowie deren Bild in der Kulturgeschichte und der Mythen- und Märchenwelt im Zentrum. Wetterabhängig arbeiteten sie gemeinsam im Klassenraum auch an einem ca. 2,50m hohen Baum aus geflochtenen Weidenzweigen, der Gestaltungsmöglichkeiten des Naturmaterials »Baum« sehr eindrucksvoll repräsentiert.

Grundschule im Mühlental Woldegk