Das landesweite Projekt künstler für schüler des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des Bündnisses „Kultur gegen Gewalt“ feiert in diesem Jahr Jubiläum.
Zum 15. Mal starten erneut an 35 allgemeinbildenden Schulen des Landes kreative Workshops, zu erkennen an dem bekannten Logo, schwarzes Ü auf gelbem Grund. Das Ü steht für gemeinsames Üben in der kreativen Auseinandersetzung, welche die Toleranzbereitschaft gegenüber dem Anderen fördert und die sozialen Kompetenzen im humanen Miteinander hervorbringt.
Mitte Februar beginnt nun das Bemühen, Fühlen, Berühren, Wünschen, Fürchten, Ergründen, Spüren mit den ausgewählten TeilnehmerInnen, die ihre Ergebnisse in einer Abschlussveranstaltung am Ende des Schuljahres präsentieren werden.
In diesem Jahr wird künstler für schüler von Barbara Wetzel im Bereich Projektarbeit und Daniela Melzig im Bereich Öffentlichkeitsarbeit geleitet. Unterstützt wird das Projekt im Bereich Finanzen von Christine Hensel.
Rückblickend auf die Erfahrungen der letzten 15 Jahre wird in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Künstlerbundes über den Ausbau des Projektes angedacht.
Fortbildungsveranstaltungen für interessierte LehrerInnen und KünstlerInnen sowie 5 Zwillingsprojekte zur Einführung in das Projekt sind für 2015 in Planung. Diese Maßnahmen sollen eine Erweiterung und eine Öffnung für das Projekt im Land unterstützen.
|
|
Flyer 2014 als PDF [download]
Anmeldeformular zur Abschlussveranstaltung
(Einreichung bis zum 12.6.)
[download]
|