Tandem

Carmen Ziegler

Freischaffende Fotografin und Layouterin

Sylvester Anthony

Künstler

Bilder sind Projektionen eigener Vorstellungen und auch des eigenen Körpers
(In Erinnerung an den Maler Thomas Ziegler)

In unserem Workshop befassten wir uns mit einer gerade restaurierten Bibel, die sich im Besitz des Jahngymnasiums in Greifswald befindet. 11 Abbildungen von Holzstichen von Jost Amman, aus dieser handkolorierten Bibel aus dem Jahre 1562, dienten als Vorlagen. Aufgabe war es, freie Kopien anzufertigen, also subjektive Interpretationen. Dabei ging es nicht um die bloße Abbildung sondern um die freie Umsetzung: vom Abbild zum Sinnbild. Das Ergebnis, abgesehen vom Workshop selbst, sind 19 Gouachen auf Papier und 11 Arbeiten auf Leinwänden, von Schüler*innen der 10. bis 11. Klassen. Gemalt wurde mit Pinseln an langen Stielen, was eine ungewohnte Herausforderung war.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Greifswald


Impressum | Download