Sitzengeblieben
Die Schüler*innen wünschten sich für ihren Schulhof Sitzobjekte, um sich in den Pausen in Gruppen zusammenzufinden. Die Schule plante einen keltischen Baumkreis, in den diese ungewöhnlichen Sitzmöbel eingefügt werden sollten. Acht Schüler*innen der achten Klasse machten sich gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin und mit meiner Hilfe daran, das Projekt »Sitzengeblieben« aus großen Buchenstämmen zu realisieren. Die Formen und Ausmaße der Bäume regten die Schüler*innen an, teils skurrile Objekte zu erfinden, die ihre Funktion erfüllten, wenn man darauf sitzen konnte. Dies war in der Praxis sofort leicht auszuprobieren.
Der Bezug zum keltischen Baumkreis sollte durch geschnitzte oder ein gefräste Motive hergestellt werden. Dabei konnte man seine Geschicklichkeit an scharfen Werkzeugen und auch bei der Handhabung bislang unbekannter Maschinen erproben. Die Schüler*innen haben während der ganzen Zeit intensiv mitgearbeitet. Sie brachten ihre Ideen ein, arbeiteten teilweise als Team und berieten und halfen sich gegenseitig.
Regionale Schule mit Grundschule Schwaan