Jürgen Kümmel

Diplom Bildhauer

Selbsterkennung

Am Anfang stand das Bild. Gegenseitig fotografiert mit der Kamera und anschließend digital bearbeitet. Die Vorlage war vorhanden, nun erfolgte die zeichnerische Übertragung auf die Lindenholzplatte. Mit den scharfen Stechbeiteln wurden die gezeichneten Umrisse aus dem Holz herausgeschlagen. Das fiel den meisten nicht leicht, war doch die Arbeit mit schwerer körperlicher Anstrengung verbunden. Der Meister macht es vor und der Schüler macht es nach. Ein uraltes Prinzip der Lehre wurde in kleinen Schritten umgesetzt. Immer wieder wurden die Arbeitsergebnisse mit den digitalen Vorlagen verglichen. Sehen und korrigieren. Begreifen und Umsetzen. Ganz allmählich erkennt sich jeder selbst wieder in dem von ihm gestalteten Holzrelief. Anfängliche Zweifel verfliegen und mit sichtlichem Stolz werden die Ergebnisse herumgezeigt. Ahnentafeln gleich werden sie nun ein Stück der Geschichte ihrer Schule repräsentieren.

Heberleinschule Wolgast


Impressum | Download