Tanz auf dem Vulkan
Die Schüler*innen der 5. und 6. Klasse waren von Anfang an mit großer Begeisterung dabei, als es heißt: Schuhe aus und Musik an. Thema des Tandem-Projektes ist die Verzahnung von Bewegung, Tanz, Raum und die Umsetzung in Zeichnung und Skulptur. Durch Tänzerische Bewegungen erleben wir den eigenen Körper als Skulptur und erfahren dabei hautnah, was Bewegungsfluss,
Dynamik, Bewegung in verschiedenen Raumebenen, Bewegung »einfrieren« und in architektonische Gebilde verwandeln, bedeutet. Die Umsetzung des Erlebten in japanische Tuschezeichnung fällt dann nicht schwer. Anschließend werden erstarrte
Bewegungsbilder mit Hilfe von Schattenrissen abgezeichnet, auf Holzplatten übertragen, ausgesägt und bemalt. Große, bewegte Körpersilhouetten im Raum sind das Ergebnis eines spannenden Projektes an der Schnittstelle von Tanz und Skulptur.
Schulzentrum Barth