Miro Zahra

Malerin

Malerei als Mittel der Kommunikation

Schon seit langer Zeit hat sich Malerei aus der Funktion des Darstellens befreit und setzt sich mit den Bedingungen von Farbe, Farbmaterie und Bildträger auseinander. Im Laufe des Workshops wurde der bewusste Einsatz von Farbe und Struktur in der Malerei als Mittel der Kommunikation untersucht. Mit Hilfe des künstlerischen Experiments wurden die Entwicklung von einer kollektiven zur individuellen Struktur und ihre lebendige Verknüpfung visualisiert. Spielerisch wurden mit den SchülerInnen der siebten Klasse Wechselverhältnisse zwischen Struktur und Farbe, sowie zwischen Zeichen und Muster unter- sucht. Gearbeitet wurde wechselweise in Gruppe und individuell. In Gesprächen wurden die jeweiligen Zwischenergebnisse vorgestellt und diskutiert. Am Ende des Workshops fand eine Präsentation der Ergebnisse statt.

Gymnasium Gadebusch






Impressum