Juliane Umbreit

Dipl. Grafikdesignerin | Illustratorin

Buchwerkstatt - ein Buch entsteht

»Heute morgen wachte ich auf und als ich in den Spiegel sah, war da nicht mein Gesicht im Spiegel, sondern eine Katze! Ich habe auf meine Arme und Beine geguckt, da waren überall Haare gekraust. Und ich habe nicht bemerkt, dass ich immer andere Frisuren bekam ...«
So und ganz anders fangen die 28 Superhelden-Geschichten der Kinder aus der 4 a der Fritz Reuter Schule in Wismar an. Eine Woche haben wir uns zusammen Geschichten ausgedacht, aufgeschrieben und illustriert. Die Zeichnungen wurden mit der Linolschnitttechnik umgesetzt. Es entstanden 28 kleine Bücher und 28 großformatige Superhelden-Linolschnitt-Wechselfiguren. So bekam Blue Mann den Körper von CatWoman und die schöne Meerjungfrau einen Ganovenhaarschnitt! Am Ende wurden die Ergebnisse stolz den anderen Klassen präsentiert.

Fritz-Reuter Schule Wismar


Impressum