Armin Rieger

Keramiker

was uns umgibt - was uns bewegt

Schüler der Schule Lalendorf suchten mit mir Orte und Begebenheiten, die für ihr Leben von Bedeutung sind und mit denen sie sich verbunden fühlen. Wo ist etwas Interessantes passiert, das mir wichtig ist? Mit wem habe ich an einem bestimmten Ort etwas erlebt? War es beim Angeln am See, war es ein großes Fest oder war es im Sportverein? Habe ich allein etwas Besonderes erlebt oder war es gemeinsam mit der Schulklasse? Aus den eigenen Ideen entstand ein großer Entwurf, in dem die Skizzen des Einzelnen mit einem verbindenden Element an das nächste Bild angeschlossen werden konnten. Die Arbeiten wurden in Unterglasurtechnik auf keramische Fliesen übertragen und mit einer transparenten Glasur überzogen. Die Aufgabe, gemeinsam einen thematischen Bildinhalt zusammenzutragen, zu einer Komposition zu vereinigen und technisch umzusetzen, stellt eine große Herausforderung dar. Gemeinsam mit der Kunstlehrerin, durch die Unterstützung der Schule und besonders mit dem Engagement der Kinder haben wir das geschafft. Aus den vielen Bildern entstand durch Zusammenarbeit und Akzeptanz untereinander ein Bild von einem gemeinsamen farbenfrohen Ort.

Johann-Pogge-Schule Lalendorf


Impressum