Edvardas Racevicius

Künstler

Pavillon

Die siebenten Klassen des evangelischen Schulzentrums Martinschule in Greifswald führten während ihrer mehrwöchigen Afrika-Werkstatt vom 24.4. bis zum 2.5. eine Praxiswoche in verschiedenen Gruppen durch. Da Kinder mit allen Arten von För- derbedarf oder Behinderung in der Schule gemeinsam lernen, wurden gemischte Gruppen nach den Interessen der Schüler zu- sammengestellt. Die Gruppe »Holzgestaltung« hatte das Ziel, für einen auf dem Schulhof zu bauenden Pavillon die nötigen acht Holzständer zu gestalten. Die acht 12 und 13 Jahre alten Schüler hatten die Aufgabe, angeregt durch Bilder mit afrikanischer Bild- hauerkunst, die vom betreuenden Holzbildhauer vorgeschnitte- nen Viertelstämme aus Eichenholz mit Mustern und Figuren zu versehen und aus dem Holz herauszuschneiden. Sie erfuhren bei dieser Arbeit, wie sie mit dem Werkzeug sicher arbeiten können. Mit Ausdauer, Geschicklichkeit und Kraft gelang es ihnen immer besser, dieses Vorhaben umzusetzen. Begleitet wurden sie durch Hinweise und Unterstützung des Künstlers, der sie an all den Tagen begleitet hat. Er musste künstlerische Lösungen anregen, technische Hilfe geben, immer wieder Konzentration einfordern und zum Weiterarbeiten motivieren. Am Ende stellten die Schü- ler sehr unterschiedliche Holzteile vor, die deutlich machen, was jeder gelernt und geschafft hat. Stolz präsentierten sie das Ergebnis. Wir freuen uns auf den daraus entstehenden Pavillon für unseren Schulhof.

Evangelisches Schulzentrum Martinschule Greifswald - Schule zur individuellen Lebensbewältigung


Impressum