Bianka Marschall

Designerin | Malerin

... und sie dreht sich doch - die Welt in einer Kugel!

In diesem klassenübergreifenden Workshop bewegten wir uns in Fantasiewelten und bauten sie in den Innenraum transparenter, verschließbarer Plastikkugeln. Materialien wie Holz, Gummi, Pappe, Plastik waren die Basis und weckten durch spannungsreiche Kontraste die Lust am Experimentieren.
Die Frage nach dem Wunschzimmer in einer Kugel auf einem anderen Planeten regte die Vorstellungskraft an, so dass eine Vielzahl kleinformatiger Skizzen entstand. Den Abschluss bildete eine Präsentation in der Schule als bleibendes Erlebnis und Wertschätzung für die 14 FörderschülerInnen der 3. bis 8. Klasse. Mein Ziel war es, Raum für ein positives Gruppenerlebnis und damit ein Gegengewicht zu den vorhandenen Gewaltpotentialen zu schaffen. Gerade FörderschülerInnen benötigen viel Zeit für Entdeckungen sowie Ermutigung, damit sie dem Eigenen vertrauen können, denn: »sie dreht sich doch!« - die eigene Welt.

Sonderpädagogisches Förderzentrum - Allgemeine Förderschule in Friedland


Impressum