Der immerwährende Glückskalender
Glück und Kunst! Allein das Thema Vielfalt anzugehen, macht glücklich. In Themen-Gruppen spürten wir das Glück mit Begeisterung für unseren Glückskalender auf. So gestaltete jedes Kind seine eigene Geburtstags-Glücksplatte als Puzzleelement für
das große Glücksjahrmosaik. In der Gemeinschaftswerkstatt mit den Kindern der benachbarten Regionalschule bearbeiteten wir das Thema jeweils zu zweit auf einem Bild und entwickelten anschließend nach chinesischem Vorbild ein Glückszeichen. Glücksgesichter aus Holz, Plasteline und Märchenwolle entstanden. In Gesprächen und Rollenspielen stellten wir fest, dass jeder etwas anderes unter Glück versteht. Wir stellten es pantomimisch dar und fotografierten uns. Am schönsten war die Aussage von Max, dass es Glück bedeutet, zusammen an diesem Thema zu arbeiten. Aber: Das coolste Objekt ist doch unser großer bunter immerwährender Glücksrad-Kalender aus Holz, der wie eine Uhr in den Lieblingsfarben der Kinder gestaltet ist und auf dem wir Glücksmotive gestaltet haben. Und der unsere jeweiligen Geburtstage in Zukunft anzeigen wird.
Schule mit dem Förderschwerpunkt »Geistige Entwicklung«, Ferdinandshof