G.R.Ü.N. - Kunst und Naturschutz
Die Idee war, das Umweltprojekt Greenkids mit Mitteln der Kunst sichtbarer zu machen und auch andere Schüler dafür zu interes- sieren. Nach einer Begehung des Schulgeländes entwickelten wir zwei Strategiepunkte mit der Gestaltung des Labors (ehem. Bau- wagen) und einer künstlerischen Intervention am Schulgebäude. Dazu gab es verschiedene Ideen und intensive Diskussionen.
Um andere Schüler zu beteiligen und weitere Inspirationen zu bekommen, veranstalteten wir einen Ideenwettbewerb. Aus die- sem Ergebnis entwickelten wir dann das Konzept und konnten es den Greenkids in einem Modell vorstellen.
Wir entwarfen eine einfache Symbolsprache mit Silhouetten von Tieren, die auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten (WWF) geführt werden in einer stilisierten Landschaft aus Luft, Wasser und Land, die das Labor komplett umschließt.
In leuchtendem Orange stehen diese Symbole des Verschwindens wie Ausrufezeichen, die teilweise unter der Vegetation verborgen sind und einen Hinweis auf die Projektarbeit der Greenkids geben. Gemeinsam hatten wir so viele Ideen, die wir nicht mehr realisieren konnten, dass die Schüler sich eine Fortsetzung des Projektes gewünscht haben.
Regionale Schule »Schule am Mühlenberg« Cambs