VALUES.
Schüler der 9. Klasse befassten sich mit Werten, WerteGemein- schaft, Eigenen Werten und fotografierten dazu gegenseitig ihre speziellen Haltungen. Diese Fotos, grafisch verfremdet, bildeten mit Texten aus »Ein unvollständiges Manifest zum Wachstum« (Bruce Mau) ein Spiel-Karten-Deck, zu welchem die Schüler auch eigene Regeln erfanden. Aus Paper Clay formten die Jugendlichen »Figurinen der eigenen Haltung« und fotografierten sie von allen Seiten. Dann wurden diese Plastiken zum Glühen gebracht. Entstanden sind kostbare, weil einzigartige und zerbrechliche Kleinodien, die man, will man etwas davon haben, sein ganzes Leben lang behüten muss. Ziel war das kritische Auseinander- setzen mit persönlichen und mit von außen diktierten Werten und das Herausbilden intrinsischer Motivationen: Das beschwer- liche Aneignen von Wissen und Können, das Zusammenspiel von Kopf und Hand ermöglichen Tätigkeiten, die ihre Belohnung in sich bergen. So etwas macht von Shopping und Party unab- hängig und die Freude am eigenen Tun ist nicht mehr mit Fiat- Papier-Geld bezahlbar.
Reuterstädter Gesamtschule Stavenhagen