Thomas Ziegler
Maler, Zeichner



Farben haben ihre eigenen Körper

Dieses Projekt ist die Fortsetzung des Workshops von 2012 »Bilder sind visuelle Ereignisse auf der Fläche«. Damals waren wir von der Zeichnung ausgegangen. Diesmal definieren wir die Bildfläche durch die Farbe. Wir haben Stillleben mit langen Pinseln gemalt.
Die Stillleben funktionieren als anregende Modelle und die Formen wurden durch die Farben gefunden. Dabei halfen uns die langen Pinsel die den farbigen Fleck fordern und das Zeichnen stark einschränken.
Die Distanz zum Bild zwang uns zum Wesentlichen und zur Farbe. Genau wie Paul Klee nach seinem Tunis-Aufenthalt können wir verkünden: »Die Farbe hat mich. (…) Sie hat mich für immer, ich weiß das. Das ist der glücklichen Stunde Sinn: ich und die Farbe
sind eins. Ich bin Maler.« Paul Klee, Tagebuch, 16. April 1914) I. Kallies, April 2013 (auf der Webseite des Jahngymnasiums)


Gymnasium »Friedrich Ludwig Jahn« Greifswald