Hannes Schützler
Dipl.-Kunstpädagoge, Grafiker



»Wir illustrieren eine Kurzgeschichte«

Ausgehend von einer Kurzgeschichte, die die Schüler im Deutschunterricht behandelt hatten, wurde das Thema »Im Spiegel« illustrativ mit Hilfe der Radiertechnik umgesetzt. Unter der Verwendung einer Textpassage oder auch nur eines Satzes wurden zunächst die ersten Skizzen gefertigt, um diese später auf die vorbereiteten
Zinkplatten zu übertragen. Freie Assoziationen oder konkrete Vorstellungen spielten mit, auf der Suche nach passenden Bildern für die Worte. Jeder ließ nun seine Bildidee auf der Druckplatte entstehen – mal zaghaft fein bis kräftig expressiv – mit der Nadel ins Metall radiert. Ein genaues Arbeiten war gefordert, da jeder kleine Kratzer später im Druck zu sehen ist. Auch konnten zufällige
Spuren mit einfließen. So flog eine Platte quer über den Straßenasphalt, so dass sich Kratzer ganz von selbst ergaben oder ein
Dremelbohrer wurde als Zeicheninstrument eingesetzt. Am Ende gab es dann eine Menge zu drucken: vom Probedruck bis zum
endgültigen Druckexemplar, welches jeder Schüler zum Schluss mehr oder weniger zufrieden in den Händen hielt.


Ecolea Internationale Schule Güstrow