Armin Rieger
Bildhauer, Keramiker



Eine »Festtafel für Freunde«

Die Aufgabe der Schüler der 3. Klasse war es, eine Festtafel für ihre Vorbilder zu gestalten. Es sollten ein Teller und eine Tasse
modelliert und bemalt werden. Diese sollen das Wesentliche ihrer Vorbilder zum Ausdruck bringen und dann zusammen eine festliche Tafel ergeben. Da die Schüler bisher noch nicht mit Ton gearbeitet hatten, waren vorbereitende Übungen nötig. Dabei entstanden unter anderem kleine Tierplastiken. Im Anschluss daran wurden
die einzelnen Teile der Aufgabe hergestellt, die anschließend mit farbigem Ton bemalt wurden.
Obwohl die Aufgabe sehr hohe Anforderungen an die Schüler stellte, wurde das hochgesteckte Ziel erreicht! Interessant wäre es, den Fortschritt in einem Jahr durch ein neues Projekt zu dokumentieren. Bei der großen Begeisterung der Schüler wäre das zu wünschen! Gestalterische und manuelle Fähigkeiten gleichermaßen zu fördern sind nicht zuletzt wichtige Formen schulischer Bildung!


Lindenschule Groß Wokern