Angelika Janz
Bildende Künstlerin, Autorin



»Detektive des Vertrauten«
Erkundungen zum »Heimat«-Begriff

Ein Projekt an der Regionalschule mit
»Ansteckungsgefahr«! Wenn auch zunächst
das Wörtchen »Heimat« etwas befremdete,
so kam doch schnell an, daran zu arbeiten
und zu zeigen, wo mein Zuhause ist.
Das kann erstaunlicherweise bei mindestens
der Hälfte der Schüler für ein Tier oder mehrere geliebte Tiere stehen! Schüler
der Grundschule Ferdinandshof wollten
unbedingt mitmachen, Förderschüler steuerten einen Beitrag dazu bei. Was aber bedeutet für die malenden, Rollen spielenden, schreibenden, fotografierenden Detektive des Vertrauten »Heimat«? Da gibt es mein Haus, meine Familie, mein Opa, meine Schaukel und mein Rad, Wald, See und Spielplatz nebenan, mein Ich-Baum!
Aber auch: Handy, Schach, Fußball, Glücksbringer und Kuscheltiere, Babydecke,
Baby-socke, das Erinnerungsbuch, das besondere Gefühl im Zukunftsnebel und nicht zuletzt auch Freundschaft und die Kunst selbst als ein wichtiges Element für Ich und Heimat. Von den Erträgen der Fotopirsch durch das Dorf wird ein Buch gemacht.
So vielfältig kann ein »Heimatprojekt« sein
und alle wollen weitermachen bis …
Danke Euch allen, Ihr seid einfach unschlagbare »Heimat-Detektive« mit Euren Bildern, Fotos, Gedanken, und Rollenspielen.


Regionale Schule »Hanno Günther«
Ferdinandshof