Andrea Hildebrandt
Bildende Künstlerin



Naturbilder und Objekte
Künstlerisches Arbeiten mit und in der Natur

Bewusste Naturbegegnung im Freien, sinnliches Erfahren und das Wahrnehmen von bisher eher unbeachteten Details im Außenraum waren ungewohnte Erlebnisse für die Kinder der 7. Klasse der Regionalen Schule »Robert Koch« in Grimmen.
Der Überblick über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und Verfahrensweisen der zeitgenössischen Kunst zum Thema Natur, welcher einführend an Beispielen gegeben wurde, ermöglichte
den Kindern spannende Einblicke in bisher Unbekanntes.
Das gemeinsame Erkunden der Natur und das freie künstlerische Arbeiten waren für die Kinder eine anregende Erfahrung und
weckte Interesse an Farben, Formen und Materialien. Auf der Grundlage von Skizzen, die draußen angefertigt wurden, entstanden
drinnen experimentelle phantasievolle Blätter. Unterschiedliche Lösungen mit farbiger Tusche und selbst ausgekochten Farbpflanzen kamen neben Wolle zum Einsatz.
Die Schüler entwickelten so individuell gestaltete Wandobjekte, die sie in einer kleinen Ausstellung ihren Mitschülern präsentierten.


Regionale Schule »Robert Koch« Grimmen