Ines Diederich
Bildende Künstlerin



Windzimmer – Kunst der 4. Dimension
Zwischen Landschaftsarchitektur und Landart

Wer baut ein Zimmer für den Wind? Schüler der 10. Klassenstufe an der »neuen friedländer gesamtschule« realisierten ein solches.
Durch ein Schlupfloch wird er von nun an herein wehen und es sich in dem eigens für ihn erschaffenen Raum bequem machen können. Wie wirkt ein Ort auf mich? Wie kann ich diesen beeinflussen und verändern? Wo gibt es im Umfeld der Schule Flächen mit Handlungsbedarf?
Dies galt es zu klären ehe mit der gestalterische Arbeit begonnen werden konnte. Gemeinsam konzipierten die Schüler eine Freiraumgestaltung, deren Entwürfe mittels Naturmaterialien und neuangelegten Pflanzungen realisiert wurden.
Den Grundsätzen der Landart folgend wurde das Konzept nicht nur dreidimensional bedacht, sondern auch die 4. Dimension, die Einwirkung der Zeit und die damit verbundenen Veränderungen, konzeptionell
berücksichtigt. Die Arbeit in der Gruppe, aber auch Teamwork mit Sonne und Wind waren für alle ein Vergnügen.


Neue Friedländer Gesamtschule