Janet Zeugner
Fotokünstlerin, Experimentelle Fotografie



IN und NACH der Schule

Im letzten Jahr traf ich mich mit der Lehrerin Frau Kuwatsch der Abschlussklasse in der Förderschule Danziger Straße und das erste, was sie mir erzählte, war: „Meine Schüler finden alles doof, was mit Schule zu tun hat!“
Ich konnte mich erinnern, dass es mir eine Zeit lang ähnlich ging, bis ich die Fotografie entdeckt habe.
So machte ich für die Schüler die Zeit IN der Schule und NACH der Schule zum Thema.
In der Schule gestalteten wir erst einmal ein gemeinsames überlebensgroßes Fotogramm. Diesmal nicht in der Dunkelkammer, wie es normalerweise hergestellt wird, sondern im Treppenhaus der Schule. Alle Schüler sollten dazu ihre Tasche ausräumen und Dinge, die sie mit der Schule verbinden, auf das Fotopapier legen. Einfach durch das vorhandene Sonnenlicht wurde das Fotopapier belichtet und schon waren die Ergebnisse sichtbar.
Der zweite Teil des Projektes beinhaltete: NACH der Schule. Jeder einzelne Schüler bekam eine Einwegkamera und sollte seine Welt nach der Schule in Bildern umsetzen.
Spannend für uns alle waren nach der Entwicklung der Filme die ersten Ergebnisse. Für die Schüler gut sichtbar auf einem großen zusammengestellten Schultisch wurden die Bilder ausgelegt  und in Collagen zusammengestellt. Jeder hat dazu Geschichten und Erlebnisse erzählt, seinen Teil der anderen Welt in Bildern gezeigt.
Die Ausarbeitung dieser gefertigten Bilder folgte darauf und entstanden sind sehr beeindruckende NACH-der-Schule-WELTEN.

Förderschule Förderzentrum
an der Danziger Straße Rostock