Ute Stender
Glaskünstlerin



Kleines ganz groß !
Ein Glasprojekt

Schüler der 8. und 9. Klasse waren eingeladen, sich über ihr ursprüngliches Ich ein Bild zu machen. Wir haben dieses schwierige Thema etwas abstrahiert. Inspiriert von einem Lichtbildvortrag über kleinste Mikroorganismen wurden mit Hilfe von Papier und Schere Schablonen aus Papier ausgeschnitten: Sie sollten ebenso symmetrisch und harmonisch wie die winzigen Kleinstlebewesen sein. Spannend wurde es erst, als aus diesen Schablonen Formen aus Ton entstanden, durch deren Aussparungen sich nun das heiße Glas seinen symmetrischen Lauf bahnen konnte. Auch dienten die Formen als Schablonen für die großen Wandflächen, die wiederum der riesige Hintergrund für die entstandenen tellerartigen Glasgebilde werden sollten. Die Inspiration war von etwas besonders Kleinem abgeleitet, aber durch das gemeinsame Werken wurde aus den einzelnen Organismen eine Art riesiger Organismus.

Lindenschule Lübtheen