Klaus-Dieter Steinberg
Grafikdesigner



Bild-Collagen - Porträts

„Wer ich sein könnte!“
Jeder hat sicher darüber nachgedacht, in welche Rolle er schlüpfen könnte.
Das zu hinterfragen war die Grundidee des Projektes, das in Collagetechnik realisiert werden sollte. Vor dem Projektbeginn waren bereits verschiedenste Papiere wie Servietten, Einwickelpapiere, Schredderreste, Klebestreifen etc. zusammengetragen worden. Über Vorskizzen näherten sich die SchülerInnen zunächst zeichnerisch dem Thema und markierten so den Weg, der danach mittels der Collage zu gehen war. Phantasievolle Köpfe, mindestens lebensgroß, entstanden in teils sehr experimentellen Sichten, so dass eine breite und kontrastreiche Palette zur Auswahl stand. Um der Sache die Krone aufzusetzen, entstanden in kurzer Textform  „Erläuterungen“ zu den Bildwerken, die dann den Bildern zugeordnet wurden.

Regionale Schule mit Grundschule
Insel Poel
„Prof. Dr. h. c. Dr. h. c. Hans Lembke“
Kirchdorf/Poel