Anna Silberstein
Schmuck-/Objektkünstlerin



Streetfoto- und Collagenprojekt

Schon bei unserem ersten Ausflug nach draußen waren die Schüler mit Begeisterung am Ausprobieren der unterschiedlichsten „friedlichen“ Streetartvarianten, um die Schmuddelecken der Stadt zu verschönern – vom Neuordnen des Sperrmülls bis zur Bepflanzung der Bürgersteige mit Blumen. Eigentlich ging es aber raus um Fotos zu knipsen, welche später mit verschiedenen Collagetechniken bearbeitet wurden. Wesen unterschiedlichster Art, welche eigentlich im Verborgenen leben, kamen dabei zum Vorschein.
Betonskulpturen, die zu Steinbeißern werden, schlecht sehende Streusandbehälter, denen mit einer Brille geholfen wurde, oder Waschmaschinen mit Glubschaugen, die als Krümelmonster durchgehen. Man musste schon genau hinsehen, um das Leben im Nebenuniversum entdecken zu können. Vor allem in Ecken, an denen man sonst achtlos vorbeigeht, gibt’s die größten Überraschungen. Mit Schere und Papier, und erstaunlich wenig Scheu, ging es dann noch einmal an die frische Luft, um das gleiche live an der Welt auszuprobieren und fotografisch festzuhalten.

Don-Bosco-Schule Rostock