Eckard Labs
Bildhauer



Einbaum

Im Jahr 2002 sorgte ein sensationeller archäologischer Fund direkt vor unserem Gymnasium für großes Aufsehen. Bei Bauarbeiten fand man in ca. 3 Meter Tiefe die Überreste von drei steinzeitlichen Einbäumen. Der größte von ihnen war 12 Meter lang, aus einem Lindenstamm gefertigt und seine Entstehung wurde auf ca. 5000 v. Chr. datiert. Wir waren damals von der Leistung unserer Vorfahren, die ein solches Boot mit einfachen Werkzeugen aus einem einzigen Stamm gehauen haben, fasziniert…und…eine Idee war geboren: Bauen wir doch selbst mal ein solches Boot.
Als wir von der Projektförderung “Künstler für Schüler“ durch den Künstlerbund MV hörten, konnten wir den Bildhauer Eckard Labs und unseren Lehrer Rainer Springer von dieser Idee begeistern. Und so gingen wir in diesem Frühjahr ans Werk. Nach zahlreichen anstrengenden Stunden Handwerk, am Wochenende, zum Teil mit historischen Werkzeugen, ist unser Einbaum aus Eiche fertig und hat bereits seine Schwimmfähigkeit bewiesen.

Mit Unterstützung der Stralsunder Stadtverwaltung wird unser Einbaum demnächst als Skulptur an der Stelle einen dauerhaften Platz finden, an der die Einbäume damals gefunden wurden.

Anne Pohle

Hansa-Gymnasium Stralsund
der Hansestadt Stralsund