Jens Kuhle
Maler, Grafiker, Objektemacher, Kunsttherapeut



Ernährung ist uns nicht Möhre

Im Städtchen Usedom ist alles ein wenig kleiner. So kommt es, dass die dortige Grundschule und die Förderschule auch in einem Schulgebäude Platz haben. Grund genug, das Thema Inklusion mal in einem Projekt praktisch umzusetzen, meinten übereinstimmend beide Lehrerschaften.
An einem Freitag, Anfang Mai, saßen also die 40 SchülerInnen aus der vierten Klasse der Grundschule und der siebten Klasse der Förderschule in der gesunden Frühstücksrunde und feierten die Einweihung ihres gemeinsam gestalteten "Monsters", welches nun auf einer 2 x 4 m großen Tafel ihre Aula ziert. Dieses Getier verschlingt jetzt in sein großes Netz all die ungesunden Sachen, resümierten die Schüler, die es malten und bauten und mit ihren mitgebrachten Eisdosen, Chipstüten, Pralinenschachteln und anderen Verpackungen von "Dickmachern" voll stopften. In den sechs Workshoptagen ging es neben der Monstergestaltung natürlich um gesunde Ernährung. So kam es, dass zum kleinen Frühstücksbankett auch die Möhren alle wurden.

Allgemeine Förderschule Usedom
Grundschule Usedom