Torsten Krause
Fotograf



Außen-Innen-Außen
Fotografieren mit einer begehbaren Lochkamera

Die Lochkamera oder camera obscura ist eine alte wie einfache Möglichkeit zur Abbildung der Wirklichkeit und Darstellung physikalischer Phänomene des Lichtes.
Elf Schüler der 8. und 9. Klassenstufe der Ernst-Moritz-Arndt- Schule näherten sich mit Skepsis dem Vorhaben, mit einer begehbaren Lochkamera fotografische Bilder zu erstellen, wenngleich das Funktionsprinzip dem moderner Apparate zur Bildaufzeichnung durchaus ähnelt.
Weder Wind und Wetter, noch der erhebliche Aufwand, der jede Aufnahme erforderlich macht, konnte sie davon abhalten die  Kamera bald mit erstaunlicher Routine auf- und abzubauen und fotografische Ansichten ihrer Lebenswelt zu schaffen.
Die Schüler entwickelten die Bilder vor Ort und konnten so ihre beeindruckenden Arbeiten unmittelbar präsentieren.

Regionale Schule „Ernst Moritz Arndt“ Greifswald