Susanne Döbler
Textildesignerin/Handwebemeisterin



„Wer will fleißige Handwerker seh’n…“

34 Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-3 der Grundschule Teterow trafen sich einmal wöchentlich zum Handwerken. Ganz schnell verstanden sie den Projekttitel - was es bedeutet, etwas mit den Händen zu erschaffen.
Viel Geduld, Ausdauer und Visualität waren gefragt - Eigenschaften, die bei jedem Schüler unterschiedlich ausgeprägt waren. Aber die Freude am gemeinsamen Werkeln überwog. Mit viel Eifer und Phantasie entstanden die einzelnen Segmente der geplanten Leseraupe für das Schulfoyer.
Eine spannende taktile Erfahrung war der Umgang mit Kleister und Papier bei der Herstellung von Pappmaché, wo dann schnell der Pinsel aus der Hand gelegt wurde, und anstatt dessen die einzelnen Papierschichten über die Luftballons mit der Hand geformt wurden. Aus den anfänglichen Vorbehalten der Kleistermasse gegenüber bildeten sich kleine Arbeitsgruppen im Reißen, Kleistern, Modellieren und Gestalten.
Auf der „Handwerkerentdeckungsreise“ durch Teterow fanden die Schüler eine beachtliche Zahl an Menschen, die von „ ihrer Hände Arbeit“ leben. So erzählten sie sich Geschichten meist von ihren Großeltern, die alte Gewerke ausüben.
Beim Werken entstand untereinander ein positives Gefühl des Miteinanders - ob „Groß“ oder „Klein“, es war nie eine Frage im Projekt. Voller Stolz und gestärktem Selbstbewusstsein wurden letztendlich die Raupenteile aneinandergereiht.
In der Projektzeit wuchs die Leseraupe bis zum L des Alphabets und so entstand die Idee und der Wunsch, dass sie noch bis zum Z anwachsen soll.

Grundschule Teterow