Martina Weiß
Filzerin

















Sprechende Bäume und andere Wohlfühlplätze

Wir hatten das große Glück, dass die Kinder je einen Tag auf meinem Hof verbrachten. So konnten sie die Schafe füttern und streicheln, die Geburt zweier Lämmchen miterleben, die geschorene Wolle waschen und mit einer alten Schleuder schleudern, zum Trocknen auslegen und kämmen.
Jedes der 16 Kinder der 4. Klasse der kleinen Grundschule Dreveskirchen hatte im Vorfeld die Aufgabe, einen Platz in der Natur zu finden, an dem es sich wohlfühlt, dort zu verweilen, wahrzunehmen und einen Gegenstand von dort mitzubringen. Diesen Platz galt es in einem Filz darzustellen und plastische Elemente aus Filz und Naturmaterialien einzuarbeiten. Die Zehnjährigen waren sehr eifrig beim Auswählen ihrer Farben und Materialien, voller Hingabe beim Legen und Reiben und kraftvoll beim Walken und Werfen der Filze.
Entstanden sind 16 wundervoll phantasievolle Bilder, welche mit kleinen Texten versehen wurden, wie  z.B.: "Mein Lieblingsplatz ist ein Baum im Garten. Dort fühle ich mich sehr wohl, weil es da so schön ruhig ist und ich mich gut entspannen kann. Ich gehe auch gerne dorthin, wenn ich Sorgen habe. Ich höre ihn sprechen und das ist toll!" Die Filze schmücken nun das Schulhaus und wurden mit allen Schülern, Lehrerinnen und dem Bürgermeister feierlich eingeweiht.

Grundschule Dreveskirchen