Andreas Homberg
Maler

















Aufbauen und zerstören - ein künstlerisches Prinzip

Die Idee war, vier Platten im Format 180 x 120 cm mit Acrylfarbe von Schülern der 11. Klasse bemalen zu lassen. Als Thema wurde „Vier Jahreszeiten“ gewählt.
Das Besondere an diesem Workshop bestand darin, dass Schüler in der Gruppe den jeweiligen Charakter der Jahreszeiten FRÜHLING, SOMMER, HERBST und WINTER strukturell, in der Farbigkeit und in der Art des Farbauftrags herausgearbeitet haben.
Dabei wurde konsequent das gestalterische Grundprinzip „aufbauen und zerstören“ angewendet, das in der Gruppe einen schöpferischen Prozess auslöste: Auseinandersetzung mit dem Thema und den Mitschülern, Infragestellung der Zwischenergebnisse, Akzeptieren und Tolerieren oder auch Ablehnen der Auffassung des Anderen im Suchen nach Ausdrucksformen.
Durch immer weiteres Übermalen, durch die verschiedenen Handschriften verdichtete sich die Malerei auf den Flächen immer mehr, so dass zum Schluss ein für alle Beteiligten akzeptables Ergebnis entstanden ist, das nun für alle sichtbar und auf Dauer seinen Platz im Schulhaus gefunden hat.

Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg